FB Life Festival – Das größte Off-Road-Festival der Welt!

FB Life Festival Bühne
© FB Life

Bereits die Tatsache, dass sich online fast nichts über das größte Off-Road-Festival der Welt in Erfahrung bringen lässt, macht einen Teil des Reizes dieser gigantischen Zusammenkunft von Autobegeisterten in der dünn besiedelten Gegend im Osten Chinas aus. Sage und schreibe eine Million Besucher zählte das FB Life Festival letztes Jahr, knapp 300.000 Fahrzeuge tummelten sich auf dem knapp 100 Hektar großen Gelände mitten in der Tenger-Wüste, die meisten davon Geländewagen.

FB Life Festival: Sonennuntergang
© FB Life

Doch das FB Life Festival, das dieses Jahr bereits in die zwölfte Runde geht, ist noch viel mehr als das. In der einen Woche der Veranstaltung warten auf den Besucher Stunt Shows, Zirkus-Aufführungen, MMA-Kämpfe, Kunstflieger, Sandskulpturen, eine Auto-Messe, Hundeschönheitswettbewerbe und eine Tattoo Convention.

FB Life Festival: Auto von BJ Baldwin
US-Star BJ Baldwin im Flug. © FB Life

Ach ja, und ein mehrtägiges Musikfestival gibt es noch obendrauf!

FB Life Festival: Viele Menschen bei einem nächtlichen Konzert
© FB Life

Besonders faszinierend ist, dass dieses Event der Superlative bei uns im Westen noch völlig unter dem Radar fliegt. Und so verirren sich zwischen die zahlreichen Chinesen auch gerade mal eine Handvoll Westler. Zum einen ist das natürlich Exotik pur, zum anderen heißt es aber auch, dass man sich als Besucher des FB Life Festival darauf einstellen sollte, vor Ort nicht allzu viel zu verstehen. Der größte Teil der Hinweisschilder zeigt nichts als chinesische Schriftzeichen, die wenigsten Besucher sprechen auch nur ein Wort Englisch.

FB Life Festival: Verkäufer mit Süßwaren

Doch die Gastfreundschaft der Einheimischen ist unvergleichlich und erleichtert die Zeit vor Ort ungemein. Ständig wird man von lächelnden Chinesen zum gemeinsamen Selfie eingeladen, immer wieder wird man zum Probieren unbekannter Speisen gebeten. Wer sich darauf einlassen kann, einfach mal für eine Weile nichts mehr zu verstehen, der kann hier wirklich einzigartige Reisemomente erleben.

FB Life Festival: Marco Buch mit verschiedenen Chinesen
FB Live Festival – Alle fünf Minuten eine Einladung zum Selfie!

Was 2006 als Zusammenkunft von ein paar Dutzend Off-Road-Enthusiasten startete, ist heute zu einem Spektakel geworden, das weltweit seinesgleichen sucht.

FB Life Festival: Hauptstrasse des Geländes mit Geländewagen
© FB Life

Und chinesische Off-Roader aus dem ganzen Land anzieht. Besonders die Mittelschicht aus Peking findet in Scharen ihren Weg zum FB Life Festival. Ihre Geländewagen, vornehmlich amerikanische und japanische Modelle, sind massiv höhergelegt und verbreitert und mit allerhand Accessoires verziert.

FB Live Festival: Auswahl an Geländewagen auf dem Gelände

In den das FB Life Festival umgebenden Dünen kann man sein fahrerisches Können dann sogleich unter Beweis stellen. Die Tatsache, dass um das Festival herum nichts als Wüste ist, verleiht der Veranstaltung noch ein Quentchen mehr Abenteuer-Flair.

Kamel in der Wüste beim FB Life Festival

Buggy fährt bei Sonnenuntergang in den Dünen des FB Life Festivall

Für den ausländischen Besucher empfiehlt es sich, mit einem Mietwagen und eigener Zeltausrüstung anzureisen. Spätestens auf der 24 Kilometer langen Autobahn durch die Wüste, die eigens für das gigantische Festival konstruiert wurde, kann man sich des abenteuerlichen Spirits des Festivals nicht mehr erwehren.

Skulptur an der Einfahrt zum FB Life Festival
FB Life Festival – Begrüßung in der Wüste

Alternativ kann man im knapp eine Stunde entfernten Alxa Left unterkommen und sich täglich von einem lokalen Fahrer in die Wüste bringen lassen. Das Städtchen versprüht einen angenehm verschlafenen Charme und verfügt über ein paar malerische Tempel sowie mehrere Hotels auf westlichem Standard.

Hier noch viel mehr Informationen zu dieser spannenden Destination:

Steht man dann schließlich in den Dünen des FB Festivals, empfiehlt es sich, einfach draufloszulaufen und die einzelnen Stationen intuitiv zu entdecken. Viele Alternativen dazu hat man aufgrund der Sprachbarriere ohnehin nicht.

Das Gelände des FB Life Festival kurz vor Sonnenuntergang

Einen Besuch wert ist etwa die kleine Messe für Fahrzeuge und Zubehör, alleine schon, um chinesische Automarken zu entdecken, von denen man vermutlich noch nie gehört hat. Nicht selten staunt der westliche Besucher hier über die Ähnlichkeit der chinesischen Modelle mit altbekannten Marken.

Geländewagen auf einer Trail-Strecke beim FB Life Festival
© FB Life

Ebenfalls lohnenswert sind die zahlreichen Stände innerhalb des Musikfestivals, da hier unter den Motorsport-Enthusiasten eine für China ungewöhnliche und faszinierende Individualität zur Schau gestellt wird. Für wenig Geld lassen sich im unendlichen Sand der Wüste kleine Buggies für eine Spritztour mieten. Legt man noch ein paar Yuan drauf, kann man mit einem erfahrenen Piloten und deutlich mehr PS durch die Dünen schießen (10 min, € 12). Ein tolles Erlebnis!

FB Life Festival: Marco Buch mit Pilot in einem Can Am
Im Can Am mit einem halsbrecherischen Piloten!

Alternativ dazu kann man sich auf einem gigantischen LKW mit Ballonreifen durch den Sand kutschieren lassen.

FB Life Festival: Ehemaliger Raketenträger umgebaut zum Besucherbus

Wer zeitlich flexibel ist, der sollte schon ein paar Tage vor Festival-Beginn anreisen, denn seit diesem Jahr lässt sich beim FB Festival mit der Dakar Series China Rally sogar auch echte Rallye-Action bestaunen. Das Ziel der 2500 Kilometer langen Rally durch verschiedene Wüsten der Inneren Mongolei liegt direkt vor den Toren des Festivalgeländes. Mit ordentlich Sand in den Schuhen und der knalligen Wüstensonne auf dem Schädel kann man sich hier am Look und Sound der Boliden erfreuen.

Unbedingt sollte man immer wieder in den vielen mit Imbissständen vollgestopften Zelten  des FB Life Festival vorbeischauen und sich per Fingerzeig durch die zahlreichen Gerichte probieren.

FB Life Festival: Garküchen und hungrige Besucher

Die Küche vor Ort ist sehr delikat, doch mitunter höllisch scharf. Zudem bieten hier auch Köche anderer asiatischer Regionen wie etwa Nepal ihre Speisen an, sodass sich immer wieder etwas Neues entdecken lässt.

FB Life Festival: Verkäufer mit Grillspießen
© FB Life

Das FB Life Festival bietet wirklich alles, was das Herz des Off-Road-Enthusiasten höherschlagen lässt. Doch der besondere Reiz dieser gigantischen Zusammenkunft liegt in der Exotik und Unbekanntheit des Events. Man sollte dieses ungewöhnliche Festival schnell entdecken, bevor es sich rumgesprochen hat und alle da sind!

Düsenjet und Buggies beim FB Life Festival
© FB Life
Abendstimmung beim FB Life Festival
© FB Life
Feuerwerk beim FB Life Festival
© FB Life

Info: FB Life Festival, immer Anfang Oktober, Tenger Wüste nahe Alxa Left Banner, Innere Mongolei, China.

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Mehr von Marco Buch

Die Lozère-Region – Abenteuer, Natur und Delikatessen

Die südfranzösische Region Lozère macht vor allem eines: Lust, komplett in die...
Weiterlesen

Kommentar schreiben

Deine Email wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert